Unser Schullogo

Logo GS-Altenthann: Siegerbild

Bei der Suche nach einem Logo für die Grundschule Altenthann machten sich im Schuljahr 2014/2015 die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wettbewerbs selbst Gedanken.

Im finalen klassenübergreifenden Entscheid wurde schließlich der Entwurf der damals achtjährigen Lilia mehrheitlich gewählt.
Sie bezog in ihre Idee die typischen Farben des Schulhauses, die benachbarte Altenthanner Kirche sowie eine charakteristische Tanne mit ein. Außerdem zeichnete sie die von den Kindern selbst gewählten Maskottchen der vier Jahrgangsstufen: einen Dino, einen Tiger, einen Koala und einen Pinguin. Auch der Sinnspruch "klein aber fein" charakterisierte die damalige Gesamtzahl der Kinder (47) sehr gut.

Präsentation des neuen Logos

Der Lappersdorfer Künstler Dirk Neumann verarbeitete diesen Entwurf zu dem, was man heute als unser Schullogo kennt.

Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r.:

die damalige Konrektorin Claudia Gulden, Lilia, Bürgermeister Harald Herrmann und Dirk Neumann