Grundschule Altenthann

Die Grundschule Altenthann ist eine kleine Grundschule in der Oberpfälzer Vorwaldgemeinde Altenthann, die seit dem Schuljahr 2014-15 von der Grundschule Donaustauf mitgeführt wird. Sie behielt jedoch ihre Eigenständigkeit.

Im Schuljahr 2014-15, wurden zunächst 47 Kinder in zwei jahrgangsgemischten Klassen von zwei Klassenlehrerinnen - in der Kombi 1/2 und Kombi 3/4 – unterrichtet. Zum Schuljahr 2015-16 erhielt die Grundschule Altenthann das Profil der "Flexiblen Grundschule".
Mittlerweile werden im Schuljahr 2020/2021 65 Kinder in jeweils zwei Flegs-Klassen der Jahrgangsstufe 1/2 und zwei jahrgangsgemischten Klassen 3/4 unterrichtet.

Das zeichnet uns aus

• kleine, familiäre Schule, an jeder jeden kennt und jeder auf jeden aufpasst
  • intensive und zielführende Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern
  • altes, saniertes Schulhaus mit Charme und großen Räumlichkeiten zum Arbeiten